DRÄCKIG MÄNTIG 9.9.19

Liebe Waffenfreunde

Heute ist Knabenschiessen in Züri!

Das «Knabenschiessen», früher dialektal Chnaabeschüüsset  und nicht wie heute -schüüsse genannt, geht auf die vormilitärische Waffenübung der Bürgerknaben zurück. Um bei diesen die Freude daran zu wecken, winkten den Schützen schon im 17. Jahrhundert Preise, dem Besten ein Taler mit drei silbernen Kettchen. Anschliessend zog die Jugend in zwei Kompanien abgeteilt mit Fahnen, Trommeln und Pfeifen durch die Stadt, wo ihnen Ehrentrünke dargeboten wurden.

El Cobra geht früher aufs Bike, sonst noch jemand? Meldet euch per Whatsapp, wie wo was.

Datum/Zeit: 09/09/2019 16:00
Treffpunkt: HEIM GFELLERGUT SOZIALPÄDAGOGISCHES ZENTRUM, STETTBACHSTRASSE, ZÜRICH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert